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17.03.2022

LOGO.3 im Stahlbetonfertigteilwerk der Beton Tille GmbH & Co. KG

Geregelte Wasserführung mit Rahmendurchlässen aus Stahlbetonfertigteilen unter Bahngleisen und einer Bundesstraße.

Die Infrastrukturbaumaßnahme mit den Koordinaten 50.87286984204861, 8.763770114445407 (50°52'22.3"N 8°45'49.6"E) ist derzeit eine der größten Infrastrukturbaumaßnahmen im Bundesland Hessen. Die Verlegung der B 252 hat zum Ziel, die betroffenen Orte zu 90% vom Straßenverkehr zu entlasten. Das erste Teilstück zwischen Wetter und Großfelden ist bereits fertiggestellt.

Die Fortführung des neuen Streckenverlaufs erfordert die Verlegung von bestehenden Verkehrsführungen

Im weiteren Verlauf des Neubaus der B 252 im Streckenabschnitt Sarnau müssen der Lahnradweg, die Bundesstraße 62 und die Bahnstrecke verlegt werden, um Platz für die neue Umgehung zu schaffen.

Fertigelement auf LKW
Exakt maßhaltig und mit perfekten Betonoberflächen ist ein weiteres Rahmendurchlasselement fertig für den Transport zu Baustelle.

Die Bahnstrecke RB 42 zwischen Marburg und Frankenberg wurde zwischen Sarnau und Niederwetter auf einer Länge von etwa 600 Metern verlegt und verläuft rund 30 Meter entfernt ihrer bisherigen Streckenführung. Dies erforderte auch Anpassungen an der Bahnstrecke RB 94 zwischen Sarnau-Bahnhof und Sarnau.
Zur sicheren und gezielten Oberflächenentwässerung wurde auf einer Länge von 62 m ein Rahmendurchlass aus Stahlbetonfertigteilen unter den Bahnstrecken von Biedenkopf nach Sarnau, von Kreuztal nach Colbe, dem Fuß- und Radweg und unter der B 62 verlegt.

Eingebautes Zwischenstück
Ein eingebautes Zwischenstück. Mit Unterstützung der Beton Tille GmbH & Co. KG und deren hohen Fertigungsgüte konnte die vorgegebene Erdreichüberdeckung über den Betonfertigteilen erheblich reduziert werden.

Rahmendurchlass aus Betonfertigteilen

Den Auftrag zur Fertigung und Anlieferung zur Baumaßnahme wurde der Beton Tille GmbH & Co. KG erteilt.
Geschäftsführer Friedrich-Wilhelm Reineke hat auch bei dieser Baumaßnahme zusammen mit den Baubeteiligten einen pragmatischen Lösungsvorschlag erarbeitet und für deren Realisierung Schalungsmaterial von PASCHAL gemietet.

Das Wandschalungssystem LOGO.3 im Stahlbetonfertigteilwerk

Mit 40 m² Wandschalung LOGO.3 mit den Elementabmessungen 135 x 270 cm wurden 17 Stahlbetonfertigteilelemente in den Werkshallen der Beton Tille GmbH & Co. KG produziert.
Das längste Rahmendurchlasselement misst 7,00 m. Ergänzend zu den gerade verlaufenden Stahlbetonfertigteilen wurden zwei 45° Winkelelemente mit Revisionseinstieg gefertigt und 2 Endelemente mit Schräge zum Einbau in die Böschungen.
Zur Herstellung der inneren Profilierung hat die Beton Tille GmbH & Co.KG selbst gefertigte Stahlkerne verwendet. Die Außenschalung aus LOGO.3-Elementen wurden mittels Schrägstützen exakt fixiert und der eingebrachte Beton der Güte C35/45 mit Innenrüttlern verdichtet. Die Stirnseiten der Betonfertigteile wurden im „Nut-Federprinzip" mit den vorgegebenen Toleranzen hergestellt. Sie dienen der sicheren Verbindung der Elemente untereinander.
Vor dem Einbau, also dem Zusammenschieben von Element an Element, wurde ein selbstklebendes Quetsch-Fugenband auf der Laibung angebracht.

Wandschalungssystem LOGO.3 im Einsatz
Das Wandschalungssystem LOGO.3 im Einsatz bei der Beton Tille GmbH & Co. KG zum Formen von Rahmendurchlasselementen.

Serielle oder individuelle Fertigung – Systeme von PASCHAL passen

„Diese Anwendung verdeutlicht den universellen Einsatz der PASCHAL-Schalsysteme. Aus dem Mietpool von PASCHAL konnte kurzfristig auf das benötigte Schalmaterial zugegriffen werden, um unsere werkseitigen Schalungen zu ergänzen", so Geschäftsführer Friedrich-Wilhelm Reineke.
Die Beton Tille GmbH & Co. KG ist ein etabliertes Betonfertigteilwerk, welches bei zahlreichen Projekten seine Leistungsfähigkeit und Fertigungsqualität bewiesen hat. Für Sonder- und Speziallösungen greift das Betonfertigteilwerk immer wieder auf Mietmaterial aus dem Hause PASCHAL zurück.

Bauplan
Der Rahmendurchlass in seiner Gesamtheit verdeutlicht die Dimension dieses Bauabschnittes mit den Koordinaten 50.87286984204861, 8.763770114445407 zur Verlegung der B 252.

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